Sonnenschule Attendorn

 Grundschule der Hansestadt Attendorn
Katholischer Standort Westwall
Gemeinschaftsteilstandort Neu-Listernohl

08.07.2019

PROJEKTTAGE: "GESUNDE ERNÄHRUNG"

IMG 20190710 102503

Im Rahmen der Projekttage zum Thema „gesunde Ernährung“ haben die dritten Schuljahre ein gesundes Frühstück mit selbstgemachten Brotgesichtern veranstaltet.

Die Kinder haben sich zunächst ausführlich damit beschäftigt, wie viel Zucker in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten ist. Um das anschaulich zu machen, wurde der Zuckergehalt einer Packung eines Lebensmittels errechnet, so dass der Zucker dann abgewogen und in ein Tütchen verpackt werden konnte. Die Kinder waren sehr erstaunt über die Menge an Zucker, die sich in den unterschiedlichen Lebensmitteln versteckt.

IMG 20190710 102450

Im Anschluss daran wurde gemeinsam überlegt, wie denn ein gesundes Frühstück aussehen kann. Dafür testeten die Kinder auch unterschiedliche Brotsorten und lernten diese so besser kennen und unterscheiden.

Schließlich gab es zum Abschluss der Projekttage ein gemeinsames Frühstück, zu dem die Kinder in Gruppen jeweils gesunde Beiträge vorbereiteten. So entstand ein buntes Buffet aus lustigen Brotgesichtern, Obstspießchen, bunten Gemüsetellern und Kräuterquark zum Dippen.

Es hat allen prima geschmeckt!

IMG 20190710 102506

Aktuelles 2019

Alle Beiträge

Aktuelles 2018

Aktuelles 2017

Aktuelles 2016

Aktuelles Archiv